Aktuelles
Verein
Bilder
Pläne
Kultur
Kapellenruine
Gästebuch
   
 


Jahresprogramm der Pro Sogn Benedetg 2017

Arbeitstag: 27. 5. 2017
Mitgliederversammlung: 7. 10. 2017
Ab mitte August, Pilzexkrursion, Datum noch nicht bekannt.


Angebote von Tourismus Sumvitg

Werte entdecken in Sogn Benedetg


Entdecken sie die andere Seite des berühmten Zumthor - Kapelle -  und viele Kurlurelle Werte des Dorfes Sogn Benedetg

Treffpunkt 10 h beim Parkplatz Kapellenruine. Sie werden von Vitus Bass empfangen

Kosten: Fr. 15.- / Kinder Fr. 5.-

8. 7. 2017  um 10 h  ca. 2 h Besammlung vor der Kapellenruine

13. 7. 2017 um 10 h ca. 2 h, Besammlung vor der Kapellenruine

30. 7. 2017 um 10 h ca. 2 h, Besammlung vor der Kapellenruine

17. 8. 2017 um 10 h ca. 2 h, Besammlung  vor der Kapellenruine



Dieses Jahr  brachte unserer Region einen schneereichen Winter, im Juni viel Regen, für die Bauern eine Rekordernte an Heu und Emd und von Juli - August viele Wandertouristen.


Aktivitäten Der traditionelle Christbaum von Sogn Benedetg, wurde letztes Jahr bei der Mühle aufgestellt.  

Am 6. 5. 2016
hat der Vorstand mit den Obmännern, die Arbeiten für den Arbeitstag und das Jahresprogramm geplant.  

Arbeitstag vom 28. 5. 2016

Es haben 29 Personen am Arbeitstag teilgenommen. Wie gewohnt war unter allen Teilnehmern,  eine freundliche und kameradschaftliche Stimmung  zu spüren. Der Schwerpunkt war, die Spazierwege zu säubern und Wasserrinnen frei zu machen. Danach gab es im Restaurant Miraval einen wunderbaren Risotto von Ralf gekocht und gespendet, sowie feine Grilladen. Abgerundet wurde das Ganze mit einem großzügigen  Dessertbuffet, mit gespendeten Kuchen, Cremen etc. Herzlichen Dank allen Spendern.  

Zwei neue Bach Brüggli

Die Brüggli bei Planezias und in Val Murtès wurden durch Bass Conradin, Flury Toni, Schmidt Conrad, und Bass Vitus erneuert. Vielen Dank für die große, schöne und gelungene Arbeit.  

Farn schneiden

Viele Magerwiesen auf Gemeindeboden werden zunehmend mit Farnkraut überwuchert. Dadurch verlieren viele Pflanzen und Kleinlebewesen ihre Existenz. An der letzten Mitgliederversammlung wurde von den Mitgliedern der Wunsch geäußert, dass die Pro Sogn Benedetg, in dieser Sache etwas unternehmen soll. Bass Vitus  hat in Absprache mit dem Leiter vom Bauernverband der Gemeinde Sumvitg, Rest Andriu Bearth diesen Wunsch besprochen. Der Bauernverband  ist dankbar wenn er Unterstützung bekommt. Die Bauern alleine seien damit überfordert. Das Schneiden von Farn kann nur relativ kurzfristig geplant werden und sollte mit dem Bauer der die Wiese bewirtschaftet besprochen werden. Bass Vitus hat für dieses Jahr die Region Sogn Benedetg und Bass Pauli  die Region Clavadi übernommen.  Kurzfristig wurden Leute aus der  Region aufgeboten. In Clavadi haben 11 und in Sogn Benedetg 4 Personen mitgemacht. In Clavadi wurde der Farn der Wiese von Clavadi nach Con geschnitten. In Sogn Benedetg, auf den Weiden im Tal Sogn Benedetg, in Planezias und Surseivs geschnitten. Es war ein Versuch, der sich gelohnt hat.   Als Anerkennung hat der Bauernverband die Teilnehmer mit einem Essen entschädigt. Wird der Farn jährlich konsequent geschnitten bildet er sich zurück und kann in einigen Jahren ganz verschwinden.  

Pilz Tag
Am 15. 8. 2016 hat Toni Orlik einen Pilz Tag organisiert. Zuerst haben die 19 Teilnehmer ca. 3 Std. Pilze gesucht die sie sonst nicht kennen oder suchen würden. Der Pilzexperte Bruno Tschuor hat dann die Pilze in Gruppen sortiert und den Teilnehmern erklärt, welche zum Essen geeignet, nicht geeignet oder giftig sind. Danach gab es im Miraval Spaghettata.  Es war für alle Anwesenden ein sehr interessanter Anlass. Es gab ausnahmslos nur positive Äußerungen.  

Pflege und Mähen der Wanderwege

Der Mähaufwand war durch das gute Wetter in diesem Jahr sehr hoch. Die Verantwortlichen waren recht gefordert. Möchte jemand gerne beim Mähen der Spazierwege sich beteiligen oder auch Verantwortung übernehmen, bitte diesen Wunsch bei Bass Vitus melden.  
Internet Seite
Ich möchte Sie auf unsere Seite im Internet aufmerksam machen. Dort finden sie laufend auch alle wichtigen Informationen über unsere Organisation  

Verschiedenes 2016

Die Kapellenruine wurde am 12. Juni mit den Bildern Himmel und Hölle und einer Dokumentationstafel durch Avat Vigeli Monn mit einem  kleinen Fest, eingeweiht. Damit ist nun unsere Region im Besitz eines weiteren Wertes. Einen besonderen Dank  den vielen Personen, die an der Planung, mit Arbeit, oder finanziell mitgeholfen haben, das Projekt zu realisieren
.  
Führungen durch das Dorf Sogn Benedetg

Tourismus Sumvitg hat Fr. Koch Sandra (Produktentwicklerin )für die Region beauftragt, Aktivitäten zu fördern. Ihre Ideen wurden wie folgt umgesetzt. ·      
Werte entdecken in Song Benedetg mit Bass Vitus.   
Gemeinde Sumvitg erkundet und erwandert, mit Clau Soler ·      
Menü dalla Tatta wurden angeboten ( Grossmutters Küche). In der ustria dalla Staziun, Cumpadials,  Greina Rabius, Ustria val Sumvitg, Cruna Sumvitg. Plazi Pign Surrein. In Sogn Benedetg wurden 4 Führungen durchgeführt, wovon einmal mit Brot backen. 54 Personen haben an den Führungen teilgenommen. Das Echo war positiv Es ist vorgesehen diese Angebote auch 2017 wieder  anzubieten.  

Kommunikation per WhatsApp
Toni Orlik hat mit dem Gruppen – WhatsApp, versuchtsweise, Personen der Region auf das Treffen, Sentupada per far ina paterlada im Rest. Miraval aufmerksam gemacht. Das Treffen hat immer am zweiten und letzten Freitagabend des Monates, am Abend stattgefunden. Der Vorstand findet diese Idee gut und möchte auf diesem Weg die Mitglieder auf dieses Angebot aufmerksam machen. Auch könnten wir auf diesem Weg in Zukunft gratis  Veranstaltungen bekannt machen, wenn jemand es wünscht.


Statistische Angaben20092010201120122013   201420152016
Mitgliederzahl224280293300303307299318
Geleistete Arbeitsstunden340371410446445 443356338
Mitgliederbeiträge / Spenden12657-.10936.-11960.-12149.-8737.- 7173.-7291.-8025.-
Einnahmen 2016    Fr. 8025.-
 Ausgaben: Fr. 7415,-
   Kassenbestand: 31. 8. 2016  Fr. 9014.-
Budget 2017 Einnahmen Fr. 7000.-                        Ausgaben:  Fr..- 6900.-

Jahresprogramm 2017
·      
Im Januar den Jahresbericht 2016 mit den Einzahlungsschein an die Mitglieder senden ·      

Am Freitag 21. 4. 2017 planen des Arbeitstages durch den Vorstand und Obmänner. ·      

Am 27. 5. 2017 findet der Arbeitstag statt ·      

Am 7.10  2017 nächste Mitgliederversammlung ·      

Mähen und Pflegen der Wanderwege nach Bedarf




     Vielen Dank für eure Treue und die grosszügige, finanzielle Unterstützung

                                                                                                      Mit freundlichen Grüssen                                                                                                         


                                                                                                         Der Präsident
                                                                                                        


                                                                                                             Bass Vitus
Spalte 2Spalte 2
Spalte 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2

 
   
Top