Aktuelles
Verein
Bilder
Pläne
Kultur
Kapellenruine
Gästebuch
   
 


Jahresprogramm der Gemeinschaft Pro Sogn Benedetg 2018

Am Freitag 20. 4. 2018 wird der Arbeitstag durch den Vorstand und die Obmänner geplant.    

Am 26. 5. 2018 findet der Arbeitstag statt ·      

Am 6.10. 2018: Mitgliederversammlung       

Mähen und Pflegen der Wanderwege nach Bedarf

Je nach Wetter- und Pilzsituation wird ein Pilz Tag, kurzfristig durch Toni Orlik, organisiert




Auch im Jahr 2018 konnten wir dank eurer Unterstützung und durch die Arbeit vieler Helfer, unsere gesetzten Ziele umsetzen.  

Aktivitäten
  Im Januar wurde das Jahresbericht an alle Mitglieder gesendet mit einem Einzahlungsschein  
Am 2. 5. 2017
hat der Vorstand mit den Obmännern die Arbeiten für den Arbeitstag und das Jahresprogramm geplant. Abgeschlossen wurde mit einem wohlverdienten Imbiss.  

Arbeitstag vom 27. 5. 2017
Teilgenommen haben 44 Personen. Es erstaunt mich jedes Jahr, wie viel Arbeit an einem Tag, mit einer so großen Teilnehmerzahl, realisiert werden kann. Danach konnten wir im Restaurant Miraval einen wunderbaren Risotto von Ralf gekocht und gespendet, sowie feinen Grilladen, den Hunger stillen. Abgerundet wurde das Ganze mit einem großzügigen  Dessertbuffet. Herzlichen Dank allen Spendern.  

Farn schneiden Viele Weiden auf Gemeindeböden werden zunehmend mit Farnkraut überwuchert. Dadurch verlieren viele Pflanzen und Kleinlebewesen ihre Existenz. Dieses Jahr haben wir, im Auftrag vom Kanton,  in Clavadi und S. Benedetg, Farn geschnitten. Wir mussten 3 Mal schneiden. Dies wird jährlich wiederholt, bis der Farn auf die Biodiversität keinen schädlichen Einfluss mehr hat. Für die geleistete Arbeit zahlt der Kanton uns einen Beitrag.  

Pflegen und Mähen der Wanderwege
Für diese Arbeiten werden, das Jahr hindurch, die meisten Arbeitsstunden geleistet. Die Verantwortlichen verrichten diese Arbeit sehr gut und werden dafür oft gelobt. Vielen Dank   Internet Seite Ich möchte Sie auf unsere Internetseite (pro sogn benedetg) aufmerksam machen. Dort finden sie laufend alle wichtigen Informationen über unsere Organisation.  
Führungen im 2017 organisiert durch Tourismus Sumvitg
Werte entdecken in Sogn Benedetg mit Bass Vitus. Wie letztes Jahr, wurden 4 Führungen durchgeführt. Die Teilnahme war kleiner als im Vorjahr.   Bass Alexi hat die Signalisationstafeln der Spazierwege, für unsere Gemeinschaft, mehrere Jahre selber auf Holzbretter geschrieben, montiert und gepflegt. Inzwischen sind sie am verfallen. Wir werden sie mit Aluminiumtafeln ersetzen, mit einer  Haltbarkeit  bis zu 40 Jahren. Herzlichen Dank an Alexi Bass für seine große Arbeit die er in dieser Sache bisher geleistet hat.  
Verschiedenes hier und in der Region:
Bass Vitus hat in Sogn Benedetg Informationstafeln, für die Mühle, das Back-, Wasch- und Metzgerhaus und die Käserei montiert. Darauf ist die Geschichte der Gebäude mit Bildern und Texten dokumentiert. (Textkorekturen und Ergänzungen durch Bass Conradin und Tuor Walter) 

Der Meliorationsweg von Chischliun nach Clavadi ist fertig erstellt. Leider nicht so wie die Einwohner der Region es gewünscht haben. Zum Wandern zwischen Clavadi und Chischliun bietet  dieser Weg den Spaziergängern trotzdem eine Verbesserung.  

In Plaun Petschen in Compadials wurde der Kinderspielplatz durch den Tourismus Sumvitg sehr schön saniert. Die Kinder können, mit zum Teil neuen Geräten, spielen und sich erfreuen. 

Am 1. Juni 2017 wurde der Verein Lag Salischinas in Rabius gegründet, welches einen Natur-Badesee, einen See für die Fischerei und eine Fischzuchtanstalt einrichten möchte. Das Ziel ist: Den Sommertourismus fördern. Arbeitsplätze generieren, Wohnattraktivität in der Region verbessern, Immobilienwerte in der Region steigern, nachhaltige Werte generieren.  Möchten sie helfen diese Idee umzusetzen so werden sie Mitglied. Im Internet finden sie unter: https://de-de.facebook.com/lagsalischinas/ wichtige Infos.                                             

In Disentis sind große Projekte beschlossen worden. Endlich ist es so weit. Das Hotel Acla da Fontauna ist verkauft und wird ersetzt durch ein modernes Hotel auf höchstem Standard, mit 170 Zimmern und 100 Zweitwohnungen. Das Ganze soll 100  Millionen kosten. Gleich daneben wird das Ferien- Resort mit 600 Wohnungen erstellt. Es befindet sich bereits in der Bauphase.

Dieses Jahr  brachte unserer Region einen schneereichen Winter, im Juni viel Regen, für die Bauern eine Rekordernte an Heu und Emd und von Juli - August viele Wandertouristen.



Statistische Angaben20092010201120122013   2014201520162017
Mitgliederzahl224280293300303307299318300
Geleistete Arbeitsstunden340371410446445 443356338433
Mitgliederbeiträge / Spenden12657-.10936.-11960.-12149.-8737.- 7173.-7291.-8025.-7441.-
Einnahmen 2016    Fr. 7441.-
 Ausgaben: Fr. 8040,-
   Kassenbestand: 31. 8. 2016  Fr. 8040.-
Budget 2018 Einnahmen Fr. 7000.-                        Ausgaben:  Fr..- 6900.-

Jahresprogramm 2018
     
    

Am Freitag 20. 4. 2018 planen des Arbeitstages durch den Vorstand und Obmänner. ·      

Am 26. 5. 2018 findet der Arbeitstag statt ·      

Am 6.10  2018 nächste Mitgliederversammlung ·      

Mähen und Pflegen der Wanderwege nach Bedarf

Je nach Wetter- und Pilzsituation wird ein Pilz Tag, kurzfristig durch Toni Orlik, organisiert

                                                                                                     

Kurzbericht der Mitgliederversammlung vom 6. 10. 2017  

Die Besitzer vom Rest. Miraval haben zeitweise das Restaurant geöffnet. Gruppen werden nach Vereinbarung auch ausserhalb der Öffnungszeiten bedient. Im Restaurant ist ein Laden mit feinem Tee zum Verkauf, eingerichtet.

Wir wünschen den Wirten Manuela und Toni Orlik bei ihrem Vorhaben viel Erfolg. Ein Besuch lohnt sich.  

Sie konnten feststellen, dass bei uns und in der Region einiges in Bewegung ist. Vielen Dank auch für den kleinsten Beitrag den jeder leistet, damit die Ziele der Gemeinschaft auch weiterhin realisiert und erhalten bleiben können.
Viele in- und außerhalb unserer Region bewundern unsere Solidarität und unsere Arbeit.                                                                                                                       
                                                                                                              Mit freundlichen Grüssen                                                                                                                  
                                                                                                               Der Präsident
                                                                                                                                                                                                                                Bass Vitus


Bilder 2017Spalte 2
Zeile 2

Bewohner von Clavadi beim Farnschneiden

Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Auch die Kinder machen toll mit
Zeile 2
Zeile 2
Neue Tabelle
Zeile 2

Bilder 2016

Spalte 2Spalte 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
  • Neue Liste
Spalte 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2

 
   
Top